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Konzeption

Was zeichnet einen Waldkindergarten aus?

 

 

 

Ein Waldkindergarten bietet Platz zum:
Spielen, Toben, Matschen, Lachen, Träumen,
Entdecken, Erforschen, Staunen,
einfach zum „KINDSEIN“!

Hier können Sie die gesamte Konzeption downloaden! (PDF 1MB)

Bewegung macht stark und klug

Wer seinen Körper beherrscht, traut sich auch sonst viel mehr zu. Erfolgserlebnisse der Kinder sind eine wichtige Voraussetzung für ihre körperliche und seelische Entwicklung und Stabilität. Der Wald mit seinen Gegebenheiten regt zu vielfältiger körperlicher Betätigung an und die Bewegung der Kinder fördert in hohem Maße ihre gesamte Lernentwicklung.
Beim Klettern, Balancieren und Springen trainieren Kinder nicht nur ihre Muskulatur, sondern auch ihr Gehirn. Bewegung ist somit eine fundamentale Voraussetzung für den Spracherwerb und für mathematisches Denken.

Die Ganzheitliche Förderung

Wir sehen den Menschen als vollständiges Individuum, mit all seinen Anlagen und seiner Umwelt. Dabei ist es wichtig, jedem auch seine Zeit für seine Entwicklung zu geben, die er braucht. Zudem sehen wir nicht nur Schwächen der Kinder, sondern nehmen auch vor allem ihre Stärken wahr und fördern auch diese.
Wir lassen Kindern Wissen mit vielfältiger Sinneswahrnehmung aneignen. Das „be-greifen“ und „er-fassen“ ist für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig. Vor allem im Wald wird die Sinneswahrnehmung der Kinder ständig gefordert.
Riechen, Fühlen, Sehen, Hören, sowohl auch der Lage- und Gleichgewichtssinn -> jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken und erfahren!

Autonomie Erfahrung

Wir geben den Kindern vielfältige und abwechslungsreiche Möglichkeiten, ihre Interessen, Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle zu erkennen, sie auszudrücken und mit ihnen umzugehen. So unterstützen wir die Kinder, ihren Alltag aktiv mitzubestimmen und auch zu gestalten.

Soziales Lernen

Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung anderer zu erfahren und zu lernen. Miteinander kooperieren, aufeinander Rücksicht nehmen und sich gegenseitig Helfen wird bei uns sehr großgeschrieben!
Kinder lernen, mit Konfliktsituationen umzugehen und entwickeln verschiedene Lösungsmöglichkeiten, welche sie eigenständig anwenden können.

Der Fantasie und Kreativität sind bei uns keine Grenzen gesetzt

„Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen“
                                                        -Jean Cocteau-


Kinder haben bei uns freien Zugang zu diversen Werkzeugen, z.B. Hammer, Sägen, Nägel, Materialen des Waldes, Töpfe und Lupengläser. Sie haben die Zeit, sich im Umgang mit diesen Materialen auszuprobieren und können so ihre eigenen Spielwelten selbst erschaffen.
Wir haben kein vorgefertigtes Spielzeug, somit wird ein umgestürzter Baum zur „Kletterschlange“ und Balanciermöglichkeit, Stecken werden zu den unterschiedlichsten Fahrzeugen, oder Werkzeugen etc.
Spontane Ideen und die Fantasie der Kinder verkörpern den Ausdruck geistiger Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema, oder mit einem Material.

Naturerfahrung sammeln

Die Kinder lernen Achtung und Wertschätzung gegenüber unserer Natur und uns umgebenden Pflanzen und Tiere. Sie entdecken elementare Bestandteile, wie zum Beispiel Erde, Wasser, Luft. Außerdem erfahren sie, dass die verschiedenen Jahreszeiten, Wetter und Plätze, auch unterschiedliche Spielmöglichkeiten bieten.

Lasst Eure Kinder ...

Draußen spielen macht Kinder einfach: klüger, gesünder, GLÜCKLICHER!

Ein kleiner Einblick in unseren Tag im Wald

Unser Tag beginnt morgens um 07:30. Sobald alle Kinder da sind, beginnen wir mit unserem täglichen Ritual: dem Morgenkreis. Diesen gestalten wir mit Liedern, Spielen und pädagogischen Angeboten. Unser täglich ausgewähltes Tageskind hat die Aufgabe, die Kinder zu zählen, den Tag zu bestimmen, darf an diesem Tag unser „Seifenkind“ sein…
Anschließend ziehen wir los und halten uns bis mittags an einem unserer Waldplätze auf. Wetterfest gekleidet und mit Brotzeit im Rucksack beginnt für die Kinder eine kleine Abenteuer- und Entdeckungsreise. Sie haben Zeit und Raum, Dinge zu erforschen und zu beobachten, zu spielen, zu klettern und sich frei zu entfalten.
Um ca. 10 Uhr machen wir dann gemeinsam Brotzeit.
Danach haben die Kinder wieder Zeit, zu hämmern, sägen, schnitzen und buddeln. Wir basteln viel mit Naturmaterialien, Zwergenhäuser und Waldsofas… werden gebaut. Tierchen und Pflanzen werden täglich entdeckt und genau „unter die Lupe“ genommen und pädagogische Teilgruppen Angebote werden für die Kinder angeboten.
Wir erleben unsere Natur mit all ihren Fassetten und den Jahreszeitenwechsel in voller Ausführung hautnah mit!
Unseren Waldtag schließt ein täglicher Abschlusskreis ab. Dann schwingen wir unsere Rucksäcke auf den Rücken und machen uns wieder auf den Weg, zu unserer Hütte. Dort werden viele Kinder bereits von Mama, Papa, Oma, oder Opa erwartet. Stolz zeigen sie ihre gesammelten, oder gebastelten Schätze.
Die Kinder sind am Ende des Tages zwar meistens schmutzig und müde, aber dafür glücklich!